Erfolgsstory 2020/2021:

Sanierung des alten Badeteichs in Wendessen

Teich war zugewachsen

Der alte Badeteich in Wendessen bei der Alten Mühle ist ca. 80 Jahre und war im Laufe der letzten Jahrzehnte vollkommen eingewachsen. Zahlreiche riesige Bäume waren durch die Stürme der letzten Jahre in den Teich gefallen. Dies führte dazu, dass der Teich schließlich umgekippt ist. Gerade im Sommer bei großer Hitze stank es unangenehm nach Schwefelwasserstoff. Der Wolfenbütteler Biologe Dr. Herbert Weich hatte schließlich die Idee, den Teich zu renaturieren und dessen ursprünglichen Zustand eines natürlichen Oberflächengewässers wiederherzustellen.

Wendessen

Renaturierung eines wertvollen regionalen Biotops

Bäume, Äste und Schlamm wurden erfolgreich entfernt

In einer groß angelegten Aktion wurden die in den Teich gestürzten Bäume und die sich über Jahrzehnte gebildete Schlammschicht aus dem Teich entfernt, damit ein intaktes Oberflächenwasser entstehen kann und der Teich zahlreichen Vogelarten, Insekten und Amphibien, wie z.B. den Eisvögeln, Fröschen und Kröten als Biotop wieder zur Verfügung steht. Die Arbeiten wurden im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Die Stiftung hat neben anderen Förderern und engagierten Akteuren dieses Projekt mit einem Förderbetrag von über 2.000 Euro unterstützt.

Ein Jahr später...

Herr Dr. Herbert Weich ist sehr zufrieden. Das Gewässer wird von ihm weiterhin beobachtet und dokumentiert. „Das Gebiet in dem Bruch mit dem Teich in der Mitte hat sich nach ökologischen Aspekten sehr gut entwickelt. Kröten, Frösche, Molche haben das Gewässer als Laichgewässer gut angenommen. Die Wasserqualität hat sich noch weiter verbessert und hat aufgrund des nassen Frühjahrs einen recht hohen aktuellen Wasserstand. Fruchttragende Wildbüsche wurden angepflanzt und werden das Gebiet weiter aufwerten. Insgesamt ist dies sicherlich ein Leuchtturmprojekt für den Amphibienschutz in Wendessen an der Asse“.


Kontakt

Weiterführender Link:

Herzlich willkommen (wendessen.de)