Erfolgsstory 2021:

Barnstorf entwickelt Dorfmittelpunkt

Dorfgemeinschaft gestaltet Platz in der Dorfmitte um

Die Barnstorfer haben ihren Dorfmittelpunkt umgestaltet und dabei gleich für eine Verschönerung des Ortsbildes gesorgt. Der Ort bietet Raum für zahlreiche gemeinsame Aktivitäten. „Das war ein ganz spannendes Projekt“, erklärt Michael Klopp, Vorsitzender des Vereins „Gemeinsam in Barnstorf“.

Barnstorf

Dorfwettbewerb ist Zündfunke für neuen Dorfplatz

Seinen Ursprung hat das Projekt in dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

„In der Vorbereitung hatten sich im Dorf drei bis vier Themen herauskristallisiert. Unser Platz, damals ein unattraktiver Platz im Ort, war dabei“, berichtet Klopp aus der Vorgeschichte. Den Kreiswettbewerb gewann Barnstorf (Gemeinde Uehrde) gemeinsam mit Volzum. Beim sich anschließenden Landeswettbewerb folgte Platz drei und die Vereinsgründung. Dabei half der Landkreis Wolfenbüttel. „Er hat uns bei der Vereinsgründung großartig unterstützt“, so Klopp. Es habe in der Dorfmitte ein verwaistes Grundstück gegeben, das dem Land gehört habe, berichtet der Vorsitzende.

Ein neuer Dorfplatz entsteht

Auf dem Grundstück an der Barnstorfer Teichwiese gestaltete der Verein mit Unterstützung der Stiftung Zukunftsfonds Asse, die das Projekt mit 25.000 Euro förderte, einen neuen Dorfplatz. Der vorhandene, marode Scheunenkomplex wurde zurückgebaut und die neu gewonnene Fläche begrünt. „Wir möchten hier noch ein Backhaus errichten und eine Boulebahn“, sagt der Vorsitzende. Neben der Grünfläche wurde aus einem alten Bruchsteingebäude eine aktive Bushaltestelle eingerichtet. „Viele Maßnahmen haben wir erst einmal zurückstellen müssen wegen der Pandemiesituation“, so Klopp. Ein geplanter Weihnachtsmarkt konnte deshalb nicht stattfinden. Doch die Barnstorfer waren findig und platzierten stattdessen kurzerhand zu jedem Advent einen beleuchteten Weihnachtsbaum im Dorf. Natürlich auch auf ihrem Dorfplatz.

Verein hat Zukunftspläne für den Platz

Vorstellen kann sich der Verein noch eine ganze Menge für den Platz. „Vielleicht können wir dort zukünftig unser Volksfest stattfinden lassen oder ein Bürgersfrühstück“, so Klopp. Und der nächste Maibaum, ist sich der Verein sicher, sieht auf dem neuen Dorfplatz ganz sicher auch sehr schick aus.

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse unterstützte das Projekt mit einem Förderbetrag von 25.000 Euro 


Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinsam in Barnstorf e.V.
Michael Klopp (1. Vorsitzender)
Soltaustraße 9
38170 Barnstorf

Internet mit Kontaktformular: https://gemeinsam-in-barnstorf.jimdofree.com/