Erfolgsstory 2021:

Auf Abenteuertour durch´s Land

In jahrhundertealten Burganlagen, Herrenhäusern oder Klöstern dem Leben von Rittern, Edelleuten oder Mönchen nachspüren

Auf den Spuren von Gotthold Ephraim Lessing, Till Eulenspiegel, Papst Clemens II. oder Wilhelm Busch wandeln. Oder einfach auf einen wunderschönen Wohlfühl-Waldspaziergang oder eine gemütliche Fahrradtour gehen. Unsere Region steckt voller Abenteuer, jeder Menge Kultur – und unzähliger Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Der Tourismusverband Nördliches Harzvorland hat all diese Informationen in eine Freizeit-App gepackt, mit der sich Reisen oder Touren wunderbar planen lassen.

Landkreis Wolfenbüttel

Das Nördliche Harzvorland lässt sich mit Hilfe einer digitalen App erkunden

Inspirieren, informieren sowie aktivieren

Das ist, kurz gefasst, das Ziel der Freizeit-App, die nicht nur für auswärtige Besucher und Touristen konzipiert wurde, sondern auch für Menschen, die in der Region leben. Herausgeber ist der Nördliche Harzvorland Tourismusverband e. V., der die App mit Förderung der Stiftung Zukunftsfond Asse entwickelt hat, und seine Infos und Services kostenlos anbietet. „Ob aus Gilde, Braunschweig, Peine oder Honolulu. Die App ist für alle da“, betont Björn Reckewell, Geschäftsführer des Verbandes. Sie soll vor allem auch Orientierung bieten für Freizeit und Naherholung, denn das Angebot ist riesig.

Spaß am Entdecken

In der App reicht das von Kultur- und Freizeitangeboten, Veranstaltungen, Beherbergungsbetrieben wie Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen/-häusern, Jugendgästehäusern und Wohnmobilstellplätzen über Restaurants und Cafés bis hin zu Ausflugszielen, Blogbeiträgen oder dem Tourenportal Outdooractive  „Uns war bei der Entwicklung wichtig, dass es Spaß macht, das Nördliche Harzvoland zu entdecken“, so Reckewell. Spielerische Effekte sollen dazu animieren, sich damit zu beschäftigen. Das beginnt schon beim Start, denn hier kann man anhand von Fotos und mit einem Wisch entscheiden, welche Präferenzen man hat. Ein bisschen Tinder für den Freizeitsektor sozusagen.

Inspirationsquelle und Orientierungshilfe für Unternehmungslustige, das ist die eine Seite der App. Sie ist aber auch praktischer Begleiter vor Ort. „Unsere Karten beispielsweise funktionieren auch offline. So kann man sich notfalls auch mit Hilfe von GPS-Daten orientieren“, so der Geschäftsführer. Auch, wenn man Vorlieben speichern kann: Personenbezogene Daten werden mit der App nicht erhoben.

Kleine Fluchten aus dem Alltag

Rund 10.000 mal wurde die App mittlerweile installiert, die es seit 2019 gibt. Und immer wieder denken sich Björn Reckewell und sein Team neue Funktionen aus. Wie zum Beispiel die Micro-Abenteuer. Unter einem speziellen Thema wird eine Route mit mehreren Spots ausgesucht, die gut zusammen passen. So kann man zum Beispiel auf Lessings Spuren Punkte wie das Lessinghaus, das Lessing-Café oder die Herzog August Bibliothek erkunden. Beim Märchenzauber finden sich Veltheim und das benachbarte Lucklum auf dem Programm. Und bei einer speziellen Radtour steht die heimische Tierwelt im Mittelpunkt. Die App gibt zu jedem Punkt dann noch interessante lokale Informationen an die Hand. Großen Anklang finden auch die 32 Stempelstellen im nördlichen Harzvorland, bei denen man per Heft oder auch digital Punkte sammeln und kleine virtuelle Pokale gewinnen kann.

„Ein sehr großer Vorteil der App ist natürlich, dass wir jederzeit aktualisieren können“, unterstreicht Björn Reckewell. „Auch von Älteren wird die App gut angenommen. Große Schriften, gute Kontrastwerte und leicht klickbare Elemente helfen dabei.“ Und natürlich ist eine App auch nachhaltiger als gedruckte Flyer oder Broschüren – die es in gewissem Umfang allerdings auch noch gibt.

Rund 10.000 mal wurde die App mittlerweile installiert, die es seit 2019 gibt. Die Stiftung Zukunftsfonds Asse unterstützte das Projekt mit rund 49.000 Euro.

„Wir verkaufen die schönste Zeit des Jahres – die Freizeit.“

Für den Verbandschef erfüllt die App aber nicht nur ihre Aufgabe als Reise- und Tourenplanungs-Hilfe, sondern ist auch für die Identität mit der Region, ihre Attraktivität und die Lebensqualität im ländlichen Raum wichtig. Mit der App könne man zudem viel wirtschaftliches Potenzial in Tourismus und Naherholung ausschöpfen. „Die App gibt der Region ein Gesicht. Wir zeigen nicht nur die großen Hotspots, sondern auch die kleinen oder unbekannten Perlen in den ländlichen Gebieten. Und jeder, der diese Orte besucht, kann zum Botschafter werden.“ Nicht höher, schneller weiter sei die Devise bei der Freizeitgestaltung, sondern es gelte, den ganz eigenen Charme der unterschiedlichen Angebote zu entdecken. Dabei sei man aber auf die Mithilfe vieler angewiesen, denn ein großer Teil der Arbeitszeit wird unter anderem investiert, um die App aktuell zu halten. Reckewell appelliert daher an alle, die spannende Angebote haben: „Bitte meldet Euch bei uns. Wir freuen uns über neue Hinweise und sind für jeden Partner dankbar!“


Weitere Informationen

Kontakt

Nördliches Harzvorland
Tourismusverband e. V.

Geschäftsstelle:
Löwenstraße 1
D-38300 Wolfenbüttel