Erfolgsstory 2021:

Neue Mitglieder willkommen

Kleine Dörfer leben von und mit ihren Vereinen

In der Gemeinde Hedeper, zu der auch das Dorf Wetzleben gehört, ist das ganz genau so. Der Männerturnverein Hedeper (MTV) ist eine Stätte der Begegnung, der Bewegung und Unterhaltung – und wird von allen Generationen rege genutzt. Als mitten in der Saison die Heizungsanlage im Sportheim ausfiel, waren die Mitglieder über schnelle Schützenhilfe von Gemeinde und Stiftung Zukunftsfonds Asse sehr dankbar.

Hedeper

Mit einer neuen Heizungsanlage konnte der MTV sein Sportheim retten

Schon 1914 wurde der MTV Hedeper gegründet

Heute führt der Verein ausschließlich die Sparte Fußball mit einer Ü40 und einer Ü50 Mannschaft. Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Roklum / Winnigstedt / Hedeper teilt sich die Saison. Von den gut 70 Mitgliedern kicken viele regelmäßig und kämpfen in drei Mannschaften auf dem Fußballplatz um Tore. Auch Punkte und Pokalspiele in der Nordharzliga finden das Jahr über statt. Aber nicht nur das: Der Sportplatz und vor allem das Sportheim sind auch ein beliebter Versammlungsort für Freunde und Familie der Spieler und viele andere Dorfmitglieder.

Bei der Sportwoche ist das ganze Dorf präsent

„In unserem Verein geht es um viel mehr als Sport“, betont auch Cornelia Dering, Vorsitzende des MTV Hedeper. „Wir sind auch ein sozialer Treffpunkt.“ Natürlich stehen erst einmal die wöchentlichen Punktspiele und das Training im Vordergrund. Das ganze Jahr über finden auf dem Fußballfeld und im Sportheim aber auch verschiedenste Veranstaltungen statt. Das reicht vom Maibaum-Event über private Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenevents bis hin zum Hammelgrillen und zur Sportwoche. „Bei der Sportwoche ist quasi das ganze Dorf präsent. Auch andere Vereine treffen sich und bilden eigene Mannschaften. Und sonntags kommen alle bei einem rustikalen Frühstück zusammen“, so die Vorsitzende.

Der Ball rollte – bis eines Tages mitten in der Saison die Heizungsanlage ausfiel. Warme Dusche? Fehlanzeige! „Das war zwar im Sommer, aber jetzt musste trotzdem schnelle Hilfe her“, so Cornelia Dering. Denn soviel war klar: Würde das Sportheim im Winter ohne Heizung dastehen, dann wären die Räume nicht nur für Feiern und Zusammenkünfte nicht mehr verfügbar gewesen. Schlimmstenfalls hätte es auch Leitungswasserschäden durch eingefrorene Leitungen und damit weitere Schäden am Gebäude geben können. „Wir waren sehr froh, dass uns die Gemeinde Hedeper und auch die Stiftung Zukunftsfonds Asse schnell und unkompliziert unterstützt haben!“, so Dering.

Neu – und besser für die Umwelt

Was erst Kopfzerbrechen bereitete, erwies sich im Nachhinein in vielerlei Hinsicht als positiv. Dering: „Die alte Anlage hatte uns 24 Jahre gute Dienste geleistet. Sie ließ sich aber nicht reparieren. Es musste eine komplett neue Heizung her. Und die arbeitet als Wärmespender und Warmwasseraufbereiter überaus sparsam.“ Durch den Umstieg auf Gas-Brennwerttechnik und den dazu gehörigen Komponenten werden nun rund 30 Prozent CO2 eingespart, bei der elektrischen Energie sind es sogar 50 Prozent Energieersparnis.

Mit der neuen Heizungsanlage konnte aber auch ein weiteres Ziel gesichert werden: Der Sport des MTV Hedeper soll weiterhin das Dorfleben bereichern, regional begeistern und einen Wohlfühlort für alle Generationen bieten. „Das ist hier eine tolle Gemeinschaft!“, freut sich Cornelia Dering, die sich seit vielen Jahren und seit 2014 als Vorsitzende für den MTV engagiert. „Auch unser Vorstandsteam ist super. Die Arbeit macht viel Spaß!“ Neue Mitglieder sind übrigens sehr willkommen, gerne auch aus der jüngeren Generation, erklärt die Vorsitzende. Schließlich soll die Vereinsgeschichte noch lange weiter gehen. Alle Fußballfreunde sind also herzlich eingeladen!

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse hat das Projekt mit rund 4.000 Euro unterstützt.

 


Weitere Informationen

Kontakt

MTV Hedeper
Seinstedter Straße 2 A
38322 Hedeper

Tel.: 05336/1767