Erfolgsstory 2021:

Kompetenzzentrum bringt Ehrenamtliche und Projekte zusammen

Wie finden Ehrenamt und Vereine zusammen?

Darum kümmert sich seit 2019 das „Kompetenzzentrum Freiwilligenmanagement“ in Remlingen. Das Büro im ehemaligen Verwaltungsgebäude will zwischen Ehrenamt und Projekten vermitteln. Ein Novum im ländlichen Raum.

Remlingen

Engagement erhält soziale Infrastruktur auf dem Land

Fördermöglichkeiten und Digitalisierung sind wichtige Themen

Leiter des Zentrums ist Jonas Elbeshausen. „Wir möchten Ehrenamtliche und die vorhandenen Bedarfe, die es zum Beispiel in den Vereinen gibt, zusammenbringen“, sagt er. Sowohl Vereine, die auf der Suche nach Ehrenamtlichen sind, können sich im Remlinger Büro melden, als auch Menschen, die auf der Suche nach ehrenamtlichen Projekten sind. „Manche möchten sich gerne engagieren und wissen zwar, was sie gerne anbieten würden, aber nicht wo“, so Elbeshausen. Das Zentrum könne vermitteln und Vereine oder Projekte suchen, die zu dem Suchenden passen. Gelingt dies, ist das ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt einer sozialen Infrastruktur, die durch die zirka 300 Vereine in der Samtgemeinde Elm-Asse vorhanden ist.

„Wir wollen Angebote schaffen“

Aber auch anders herum gibt es Handlungsbedarf. Mancher Verein ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitstreitern, weiß aber nicht, wo er sie finden soll. „Wir schauen dann in unserer Ehrenamtsbörse und versuchen jemanden zu finden“, erklärt er weiter. „Manchmal gibt es aber keine passenden Angebote, dann versuchen wir eines zu schaffen. Wir wollen die Interessen zusammenbringen. Am Ende soll es ja eine „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten sein“, sagt er.

Finanzen und Digitalisierung sind große Themen

Die Beratungsleistungen des Kompetenzzentrums werden nachgefragt. „Wir haben in vielen Gesprächen mit den Vereinen gemerkt, dass es Unterstützungsbedarf bei den Themen Finanzakquise und Fundraising gibt. Im Moment gibt es zudem eine große Nachfrage nach digitalen Angeboten“, erklärt Elbeshausen. Dazu bot das Zentrum eine Vortragsreihe an, die sich unter anderem mit den Themen Steuern, Recht und virtuelle Vereinstreffen befasste. Anfang Juni 2021 hat das Kompetenzzentrum einen Digitalen Markt der Fördermöglichkeiten angeboten mit vielen Themen rund um die Bereiche Projektmanagement, Gemeinnützigkeit, Digitalisierung für Vereine, digitale Öffentlichkeitsarbeit in Social Media und Fundraising. Neben der Stiftung Zukunftsfonds Asse, die das Kompetenzzentrum über vier Jahre mit zirka 463.000 Euro fördert, stellten sich beim Digitalen Markt der Fördermöglichkeiten fünf weitere lokale Stiftungen vor.

 

Angebot wird dieses Jahr erweitert

Netzwerken ist ein wichtiger Bestandteil des Angebots. Das Kompetenzzentrum bietet Bedarfsanalysen an und erarbeitet gemeinsam mit den Vereinen Lösungsvorschläge. „Ein Schützenverein hat ganz andere Anforderungen als eine Kirchengemeinde. Deshalb sind wir dort in unterschiedlichen Netzwerken unterwegs“, so Elbeshausen. Derzeit  gibt es Angebote für Schützenvereine, Angebote für Sportvereine und Feuerwehren sollen in diesem Jahr folgen. „Wer mitmachen möchte oder Bedarf hat, kann sich gerne bei uns melden“, schließt er.

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse stellte für dieses Projekt eine Fördersumme von knapp 463.000 Euro zur Verfügung.


Weitere Informationen

Kontakt

Kompetenzzentrum
Freiwilligenmanagement Elm-Asse

Jonas Elbeshausen
Im Kirchwinkel 4
38319 Remlingen