Erfolgsstory 2022:

Mehrgenerationenplatz in Destedt ist ein Wohlfühlort für alle

Drei neue Fitnessgeräte wurden auf dem Destedter Mehrgenerationenplatz aufgebaut. Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstück-Picknicks wurden sie jüngst eingeweiht.

Zahlreiche Einwohner, Vertreter aus dem Ortsrat, der Verwaltung und der Fördermittelgeber waren dafür auf dem Platz zusammengekommen.

Destedt, Gemeinde Cremlingen

Destedter Arbeitsgruppe setzte Projekt um

Schon seit 2018 hatte sich die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Thomas Klusmann für das Umgestalten des ursprünglichen Spielplatzes eingesetzt.

Spielgeräte waren abgängig geworden, mussten in der Vergangenheit gesperrt werden. Hier habe die Arbeitsgruppe hervorragende Arbeit geleistet, lobte Destedts Ortsbürgermeister Dr. Diethelm Krause-Hotopp und verteilte Blumen an die Vertreter der Stiftungen und der Arbeitsgruppe.

Dank der Arbeit der Aktiven und des guten Zusammenspiels zwischen Ortschaft, Verwaltung und den fördernden Stiftungen habe man bereits ein neues Klettergerüst, ein Turnreck und eine neue Sitzgruppe anschaffen können, so Krause-Hotopp.

Mehrgenerationenplatz schafft neues Miteinander aller Altersgruppen

Die Gemeinde ist sehr zufrieden mit ihrem neuen Mehrgenerationenplatz. „Er führt die Menschen im Ort aber auch Besucher wieder enger zusammen. Während unsere Spielplätze nur für Kinder vorgesehen sind, kommen hier Menschen unterschiedlicher Altersgruppen wieder mehr miteinander in Kontakt“, so Kaatz.

Zwei Jahre hatte es gedauert, bis die drei neuen Fitnessgeräte angeschafft werden konnten. Damals war die Anschaffung von Ortsrat beschlossen worden. Neben der Curt Mast Jägermeister und der Eckensberger Stiftung beteiligte sich auch die Stiftung Zukunftsfonds Asse an der Förderung der Fitnessgeräte. Von den rund 3.000 Euro für ein Fitnessgerät hat die Stiftung Zukunftsfonds Asse rund 800 Euro übernommen. Der Rest kam aus dem Destedter Bürgerhaushalt. „Auf diesem schönen Platz können sich die Destedter in ihrer Freizeit gut erholen“, fand Axel Szybay, Vorstandsmitglied der Stiftung Zukunftsfonds Asse, lobende Worte für das neue Projekt. Die Fitnessgeräte wurden natürlich gleich ausprobiert.

 


Kontakt

Gemeinde Cremlingen

Ostdeutsche Straße 22

38162 Cremlingen

 

www.cremlingen.de