Erfolgsstory 2021:

Schützenverein fit für die Zukunft

Neue Anlage modernisiert Schießstand in Hedeper

„Eine Zehn muss es heute noch werden“, sagt Schießsportleiter Erhard Thun am Ende des Trainings und legt erneut mit seinem Luftgewehr an. Der Schuss bricht. Ein Blick auf den Monitor neben dem Schützen zeigt an: Volltreffer.

 

Hedeper

Umrüstung ermöglicht inklusiven Schießsport

Schützenverein geht Modernisierung an

Das war nicht immer so einfach. Bis vor einigen Jahren war auf dem Schießstand wie fast überall ein klassisches Seilzugsystem mit Papierscheiben im Einsatz. Das Auswerten von Schussergebnissen besonders bei Wettkämpfen war mühsam und erfolgte manuell. „Wir wollten uns modernisieren und ein Angebot machen, das sowohl für Nachbarvereine als auch für unser eigenes Dorf interessant ist“, berichtet Vorsitzender Hanns-Hermann Boog. Das ist gelungen.

Verein ist fit für die Zukunft

Unter dem Motto „Hedeper 4.0 – fit für die Zukunft“ hat der Schützenverein Hedeper seinen Schießstand komplett digitalisiert. Die alte Einrichtung wurde durch eine Meyton-Anlage ersetzt. Bei dieser wird nicht mehr auf klassische Zielscheibe geschossen. Sensoren messen im Ziel haargenau Einschlag und Trefferlage eines jeden Schusses und geben sie vollautomatisch per WLAN an das Auswertungssystem weiter. Es taucht gleichzeitig auf einem tablet-ähnlichen Touchscreen neben dem Schützen, im Laptop der Schießleitung und auf einem großen Monitor im Saal des Schützenzeltes auf. Dadurch erfährt auch das Publikum sofort, welches Ergebnis der jeweilige Schütze erreicht hat. Darüber hinaus erleichtert es den Trainingsbetrieb. „Ich kann mich nach jedem Schuss korrigieren, wenn es nötig ist und muss nicht zunächst das Auswerten der Papierscheibe abwarten“, so Thun. „Wenn im Saal wegen eines besonders guten Ergebnisses Jubel ausbricht, hat das zunächst den einen oder anderen Schützen verunsichert. Aber inzwischen haben sich alle an das neue System gewöhnt“, sagt Boog.

Neue Technik erfüllt Erwartungen

„Mit der neuen Technik sind bei uns jetzt endlich Kreisrundenwettkämpfe möglich“, erzählt Thun. „Seitdem wir die neue Anlage betreiben, kamen auch Cracks zu uns, die man auf Deutschen Meisterschaften erleben kann“, freut sich Thun. Andere Vereine kommen wegen der neuen Anlage zum Trainieren nach Hedeper. Die ersten Kreisrundenwettkämpfe konnten ausgerichtet werden. „Auf Kreisebene wird nur noch in Zehntelwertung geschossen. Für Meisterschaften müssen wir jetzt schon Teileergebnisse angeben“, erklärt 2. Vorsitzender Constantin Voss. Die Anlage kann Treffer auf mehrere Stellen hinter dem Komma genau anzeigen. Die Sportler können über das digitale System ihre Leistung über die komplette Saison immer wieder ansehen, vergleichen und bewerten. „Insgesamt sind unsere Erwartungen an die neue Technik erfüllt worden“, berichtet Boog.

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse unterstützte das Projekt mit knapp 2.500 Euro.

Schießstand wird inklusiv

Die Digitalisierung war nicht der einzige Hintergrund des Projektes. Die Auflagetische, an denen geschossen wird, sind jetzt unterfahrbar und können damit auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden. Ein weiterer Vorteil der neuen Anlage: Durch den Wegfall der Seilzuganlage können die Schießstände einfach abgebaut werden und eine Mehrfachnutzung des Gebäudes ermöglichen. „Wir haben durch die Anlage sehr gewonnen“, schließt Boog.


Weitere Informationen

Kontakt

Schützenverein Hedeper von 1952 e.V.

Das Schützenzelt finden Sie unter folgender Adresse:
Schützenzelt Hedeper
Lange Straße
38322 Hedeper

Internet mit Kontaktformular:
www.sv-hedeper.de