Erfolgsstory 2022:

Planschen, rutschen und sich austoben

Neues Kinderbecken im Freibad Schöppenstedt

Wer im Sommer einen Freibad-Besuch mit Kleinkindern plant, der sollte unbedingt in Schöppenstedt vorbeischauen. Dort erwartet die kleinen BesucherInnen nämlich ein nagelneues Kinderplanschbecken mit gleich drei Rutschen! In gemeinsamer Anstrengung der Samtgemeinde Elm-Asse und des Fördervereins sowie mit finanzieller Unterstützung von Unternehmen und der Stiftung Zukunftsfonds Asse konnte das Projekt realisiert werden.

Neues Kinderbecken

Mehr Badespaß, mehr Effizienz

Trittfester Belag, Wassereinsparung & mehr

Hinein ins Vergnügen

Das Freibad Schöppenstedt ist mit seinem großen, 50 Meter langen Schwimmerbecken und dem weitläufigen Gelände ohnehin schon ein Anziehungspunkt für alle, die Sport lieben und im Sommer das kühle Nass genießen möchten. Jetzt ist das Freibad vor allem für Familien noch attraktiver geworden: Das alte Kinderplanschbecken musste weichen und wurde durch eine komplett neue Anlage ersetzt. Von einem kleineren Startbecken aus geht es über drei nebeneinander angeordnete, zwei Meter lange und ein Meter breite Rutschen ab ins große Becken. In dem rund 50 Quadratmeter großen Areal können die Kleinen nach Herzenslust planschen und sich austoben. Ein trittsicherer Belag rundherum sorgt dafür, dass die Kinder beim Rennen nicht ausrutschen. Bänke stehen für eine Pause zur Verfügung – und natürlich die große Liegefläche des Bades. Im gegenüberliegenden Kiosk können sich die Kids wie auch die Eltern zudem mit Pizza, Pommes, Eis und Getränken stärken. Beste Voraussetzungen also für einen wunderschönen Freibad-Tag!

Hinein ins Vergnügen

„Wir freuen uns sehr über diese neue Attraktion im Schöppenstedter Freibad“, so Dirk Neumann, Bürgermeister der Samtgemeine Elm-Asse und Mitglied des Stiftungsvorstandes der Stiftung Zukunftsfonds Asse. „Uns ist es wichtig, die drei Bäder in der Samtgemeinde zu erhalten. Einerseits als Stätte für Sport und Erholung. Andererseits aber auch als Ort, an dem man sich trifft, sich austauscht, gemeinsam einen Kaffee trinkt. Hier findet auch ein Stück weit das soziale Leben der Gemeinden statt.“ Er stellt in diesem Zusammenhang auch einen Wandel fest. Neumann: „Der ländliche Raum ist wieder hochinteressant geworden. Wir haben eine gute Infrastruktur und tolle Angebote – vor allem auch für junge Familien. Und dazu gehören auch die Schwimmbäder, die in der Bevölkerung und auch in der Politik wieder spürbar an Stellenwert gewinnen. Dieses war in den vergangenen Jahren nicht immer so.“

Vor der Inbetriebnahme des neuen Planschbeckens lag allerdings viel Arbeit – und viele Vorüberlegungen. Die Samtgemeinde Elm-Asse, die auch Betreiber des Schwimmbades ist, arbeitete dabei eng mit dem Förderverein Freibad Schöppenstedt zusammen. Recherchen zu möglichen Bau- und Sanierungsverfahren, Ortsbesichtigungen mit Beckenherstellern, Einholung von Angeboten, Vor- und Nachteile der Verfahren abwägen. Vieles davon übernahmen die Mitglieder des Fördervereins, allen voran Detlef Hübner: „Wichtig war für uns dabei, ein sicheres und kindgerechtes Planschbecken zu bauen. Aber auch Aspekte wie Hygiene, wasserwirtschaftliche Einsparungen und Umweltschutz haben wir bei der Planung berücksichtigt.“ Nebenbei wurde natürlich von allen Mitgliedern auch fleißig mit angepackt und unter anderem das große Areal rund um das Becken von alten Betonplatten befreit, das Holzhaus für die Technik aufgebaut und vieles mehr.

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse unterstützte das Projekt mit 140.000 Euro.

„An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Helfer des Vereins und an die Unternehmen sowie die vielen anderen, die das Projekt finanziell oder mit Manpower unterstützt haben!“, betont Marcus Bosse, Vorsitzender des Fördervereins Freibad Schöppenstedt. Ein wichtiger Punkt bei der Umsetzung des neuen Planschbeckens war es auch, Kleinkinder wieder an das Schwimmen heranzuführen. „Viele Schwimmkurse sind ja in vergangenen zwei Jahren ausgefallen. Wir erhoffen uns vom neuen Kinderbecken daher nicht nur die Wahrnehmung des Freibades als tolles Erlebnisumfeld, sondern auch eine positive Auswirkung auf die Schwimmfähigkeit und damit die Sicherheit von Kindern im Wasser“, betont Bosse.

Insgesamt 106.000 Euro investierte die Samtgemeinde Elm-Asse für das Kinderbecken, 20.000 Euro übernahm die Stadt Schöppenstedt und 25.000 Euro übernahm der Förderverein. 140.000 Euro steuerte die Stiftung Zukunftsfonds Asse bei. Das neue Planschbecken ist allerdings für den Förderverein kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Ganz im Gegenteil! Marcus Bosse: „Wir planen ein Fest gegen Ende des Sommers und würden gerne eine Kinoaktion im Freibad umsetzen gemeinsam mit der Freiwilligen Agentur. Auch eine Wärmepumpe für das Kinderbad wird in Kürze angeschafft. Und wir freuen uns natürlich immer über neue Mitstreiter im Verein!“


Weitere Informationen

Öffnungszeiten in der Saison 11- 19 Uhr, außer montags (14-19 Uhr)

Kontakt

Freibad Schöppenstedt

Am Schützenplatz 2

38170 Schöppenstedt