Erfolgsstory 2021:

Modernes Equipment für den Asse-Volkslauf

Einfach die Schuhe zubinden und los geht´s

Laufen ist eine der effizientesten Methoden, um den Körper fit zu halten, den Kopf frei zu bekommen – und entspannt die Natur zu genießen. Wer dann auch noch besondere Herausforderungen und den Wettkampf liebt, der wird am Asse-Volkslauf des TSV Wittmar auf jeden Fall seinen Spaß haben. Jedes Jahr im September nehmen rund 250 Sportlerinnen und Sportler daran teil. Mit Hilfe eines modernen Zeiterfassungssystems wurde sichergestellt, dass das beliebte Event auch weiterhin stattfinden kann.

Wittmar

Elektronisches Zeiterfassungssystem machte das Sportevent des TSV Wittmar weiter möglich

Asse-Volkslauf des TSV Wittmar findet seit 30 Jahren statt

Wer selbst im Vereinssport tätig ist, weiß: Viele Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote sind nur möglich, weil sich Menschen ehrenamtlich engagieren. So ist es auch beim Asse-Volkslauf des TSV Wittmar, der seit mittlerweile 30 Jahren stattfindet. Traditionell am letzten Sonntag im September jeden Jahres führt der Verein den überregional beliebten Wettbewerb durch. Eine Breitensportveranstaltung auf recht anspruchsvollem Niveau: Die Laufstrecken gehen über 800 Meter, zwei und 5,1 Kilometer sowie 10,5 Kilometer, die Nordic Walkingstrecke über sieben Kilometer. Das alles auf wunderschönen Wegen durch die Asse mit Start und Ziel am Sportplatz in Wittmar.

 

Breitensport mit familiärem Charakter

„Wir wenden uns mit dem Angebot sowohl an Einsteiger und Schulen wie auch an ambitionierte Freizeitsportler im Umkreis Harz und Heide“, erklärt Werner Bothe, Sprecher des Organisationteams für den Asse-Volkslauf. Viele Jahre lang stand bei den Veranstaltungen der familiäre Charakter im Vordergrund: mit niedrigen Teilnehmergebühren, der Organisation des Laufs mit vielen freiwilligen Helfern, selbstgekochter Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und selbstgebackenem Kuchen. Und vor allem ganz vielen Streckenposten sowie Unterstützern, die Zeitnahme, Auswertung der Ergebnisse und vieles andere manuell erledigten. „Doch irgendwann kamen wir an den Punkt, an dem klar wurde: Die freiwilligen Helfer werden weniger. Wenn wir den Asse-Volkslauf weiter durchführen und in Bezug auf die Teilnehmerzahlen weiter wachsen wollen, müssen wir effizienter werden“, so Bothe.

Das sollte zukünftig mit einer Teilnehmerverwaltungssoftware und einem System zur automatischen Zeiterfassung über Transponderchips in den Startnummern erfolgen. Bothe: „Diese Systeme sind heute Stand der Technik. Das alte, händische System war zeitaufwändig, band viele personelle Kapazitäten und war auch anfällig für Fehler. Man hätte ein solches Zeiterfassungssystem auch für jeden Lauf mieten können. Aber das erwies sich für einen kleinen Verein wie unseren als viel zu teuer.“ Nun ist vieles sozusagen per Knopfdruck möglich: Registrierung und Abrechnung der Teilnehmer, Zeitnahme, -auswertung, Erstellen von Ergebnislisten oder Ausdruck der Urkunden. „Ohne das neue System hätten wir diese in der Region beliebte Veranstaltung nicht weiter durchführen können. Daher freuen wir uns sehr über die Unterstützung, denn der Asse-Volkslauf tut nicht nur den Läufern gut, sondern auch dem Ort und der gesamten Region!“ Darüber hinaus habe das Zeiterfassungssystem einen weiteren Nutzen für die Region, so Bothe, denn es könne auch von anderen Vereinen im Landkreis genutzt werden. So etwa für den Stadtgrabenlauf – organisiert durch die LC Blueliner und den MTV Wolfenbüttel.

Kindergartenlauf und „Feuerwehrmeister“

Streckenposten und helfende Hände, das ist zwar immer noch nötig. Aber nun mit deutlich weniger personellem Aufwand möglich. Dank des Zeiterfassungssystems wurden sogar Kapazitäten für zwei Nebenwettbewerbe geschaffen. 2019 fand erstmalig der Kindergartenlauf für die ganz Kleinen zwischen drei und sechs Jahren statt. Die Feuerwehren der Region konnten zudem ihren „Feuerwehrmeister“ machen. Alle Teilnehmer des Asse-Volkslaufs erhielten am Schluss eine Medaille – was insbesondere die Kindergartenkids mit einem superstrahlenden Lächeln quittierten. „Wir möchten vielfältige Angebote für eine breite Zielgruppe machen. Wir wollen Laufbegeisterte motivieren und den Laufsport präsentieren, aber auch Wittmar und die Asse“, betont Werner Bothe. „Für Läufer hat die Asse nämlich viel zu bieten – eine abwechslungsreiche Landschaft und bis zu 100 Meter Höhenunterschied.“ Wer nicht gerne allein trainiert oder noch nach ultimativen Lauftipps sucht, der ist natürlich herzlich eingeladen zur Laufgruppe des TSV Wittmar. Und keine Sorge, Profi-Level braucht es dafür nicht. „Wir haben einfach Spaß an der Sache – und freuen uns schon auf den nächsten Asse-Volkslauf.“ Wer weiß, vielleicht mit einem neuen Nebenwettbewerb...

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse förderte das Projekt mit einem Förderbetrag in Höhe von knapp 5.000 Euro.

TSV Wittmar

Mit fast 200 Mitgliedern ist der Turn- und Sportverein "Vater Jahn" Wittmar e. V. der größte Verein in der Gemeinde Wittmar. Gegründet im Jahr 1902 ist der Verein damit die größte und nach der  Freiwilligen Feuerwehr und dem Bergmannsverein die drittälteste Dorfgemeinschaft im Ort. Der TSV Wittmar gliedert sich in drei Abteilungen: Fußball, Outdoor- und Hallensport. Wer möchte, kann sich in betreuten Gruppen mit verschiedensten Sportangeboten fit halten: Body Workout,  Frauengymnastik und -fitness, Fußball, Herrenfitness, Kindertanzen, Kinderturnen, Laufen, Leichtathletik, Nordic Walking, Seniorengymnastik, Smovey-Training, Sportabzeichenabnahme oder Zumba-Fitness.


Weitere Informationen

Kontakt

TSV Vater Jahn Wittmar e.V.
Schulstraße 6
38329 Wittmar