Erfolgsstory 2023:

Applaus und Inspiration für das Ehrenamt

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse würdigte das Ehrenamt mit einem "Applaus-Tag"

Informieren, inspirieren – und einmal von Herzen Danke sagen. Dazu hatte die Stiftung Zukunftsfonds Asse am 25.8.2023 über zweihundert Gäste im Rahmen des „Applaus-Tages“ in das Waldhaus zur Asse in Wittmar eingeladen. Zahlreiche Projektträger waren als Impulsgeber vor Ort. Viele Themen- und Informationsstände, spannende Vorträge sowie zwei Workshops luden zudem dazu ein, sich mit den aktuellen Schwerpunkthemen der Stiftung – „Ehrenamt stärken“, „Unser Wasser“ sowie „Ideen für Morgen“ –auseinanderzusetzen. Bei Live-Musik und kleinen Köstlichkeiten gab es darüber hinaus viele Gelegenheiten zum Austausch und zum Networking.

Falk Hensel, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates, würdigte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Region. Der „Applaus-Tag“ solle anderen Mut machen und dazu anregen, eigene Projekte zu entwickeln und zur Förderung bei der Stiftung einzureichen. Falk Hensel: „Ziel ist es, mit dem Ehrenamt die Gemeinschaft zu stärken und das Leben außerhalb von Beruf und Familie zu bereichern. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten. Die Stiftung Zukunftsfonds unterstützt Sie gerne!“

So lassen sich Herzensprojekte umsetzen

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im großen Saal des Waldhauses präsentierten sich insgesamt dreizehn Projektträger.

„Mit der Förderung unseres inklusiven museumspädagogischen Konzepts wurde ein wichtiger Beitrag geleistet, um den Menschen die Identifikationsfigur Till Eulenspiegel näher zu bringen“, so Benedikt Einert, Leiter des gleichnamigen Museums in Schöppenstedt. „Wir möchten andere motivieren, ihr Herzensprojekt ebenfalls voranzutreiben.“ Auch der 2022 gegründete Bürgerverein Gielde war vor Ort. „Die Förderung unserer Website ist ein wichtiger Baustein für die Sichtbarkeit unseres Vereins“, erklärte Initiator Florian Zalesinski. Der Verein Elm mobil stellte sein Angebot ebenfalls vor: „Wir verbessern mit unserem Projekt nicht nur das Mobilitätsangebot, sondern leisten auch einen Beitrag zu mehr Ökologie“, unterstrich Vereinsmitglied Volker Kremer. Aber auch viele andere Projektträger waren vertreten wie etwa die Heimatstube Ahlum, der Hospizverein Wolfenbüttel, die Pilgerherberge in Veltheim, der TSV Gielde, der Triathlon Verband Niedersachsen, die Kulturinitiative TonArt sowie die Kontaktstellen OderwaldSozial und ElmSozial.

Mit viel Unterstützung noch mehr Ehrenamt wagen

Die Stiftung selbst informierte zusammen mit den LEADER-Management „Elm-Schunter“ und „Nördliches Harzvorland“ im großen Saal über ihre Projektantragsverfahren und gemeinsame Fördermöglichkeiten. Für den Bereich „Das Ehrenamt stärken“ standen die Freiwilligenagentur Elm-Asse sowie die Servicestelle Kultur des Landkreises zur Verfügung. Am Themenstand „Unser Wasser“ machten der Wasserverband Weddel-Lehre und Ina Küddelsmann vom Büro „mensch und region“, das die Stiftung und den Landkreis Wolfenbüttel bei der „Blueing“-Initiative unterstützt, die Bedeutung der Ressource deutlich. Über „Ideen für Morgen“ informierten die Projektagentur Wolfenbüttel und der Verein Heimvorteil. Die drei Schwerpunktausrichtungen der Stiftung kamen auch in den Vorträgen zum Tragen: Matthias Marx sprach über Freiwilligenmanagement, Saskia Hook und Heide Gliß informierten über die “DorfFunk“-App sowie Ina Küddelsmann über „Klimalandschaften“.

 

Workshops, Wandern und Kaffeegenuss

In den Workshops ging es darum, wie man Menschen für das Ehrenamt begeistern und Projekte einfacher initiieren kann. „Mit unserer Methodik kommen wir in kurzer Zeit zu konkreten Lösungsansätzen, indem wir Ideen weiterdenken“, so Johanna Wanke von der Agentur The Why Guys. Die angebotenen Wanderungen des Heimat - und Verkehrsvereins Asse mussten wetterbedingt leider ausfallen. Draußen im „Cafebus“, einem ebenfalls von der Stiftung Zukunftsfonds Asse geförderten Projekt des Pfarrverbandes Schöppenstedt-Süd, konnten die Gäste noch zusätzlich leckeren Kaffee und Kuchen genießen und spannendes über das Projekt erfahren. Mit einem Stand bunt gemischter regionaler Produkte war auch der „Wolfenbütteler Landgenuss“ vertreten. Zauberer Simon Buchhagen sorgte derweil mit seiner Zaubershow für kurzweilige Unterhaltung.

 

 

Christiana Steinbrügge, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Zukunftsfonds Asse, bedankte sich zum Abschluss noch einmal bei allen Mitwirkenden. „Wir freuen uns sehr, dass der Applaus-Tag so großen Anklang gefunden hat. Vielen Dank an alle, die ihre Projekte vorgestellt, Vorträge gehalten oder Angebote zur Unterstützung präsentiert haben. Damit haben Sie andere motiviert und sicher auch begeistert. Und Dank an alle, die sich informiert und in den Workshops eingebracht haben. Das ehrenamtliche Engagement kann gar nicht genug wertgeschätzt werden!“, so Christiana Steinbrügge. Beim anschließenden „Get together“ mit Musik von Klavierspieler Jan Behrens klang der „Applaus-Tag“ aus.


Kontakt

Stiftung Zukunftsfonds Asse / Stiftungsverwaltung

Postadresse: c/o Landkreis Wolfenbüttel / Bahnhofstraße 11 / 38300 Wolfenbüttel

Besuchsadresse: Löwenstraße 1 (Eingang Schulwall)

Telefon: 05331 84-365
E-Mail: info(at)zukunftsfonds-asse.de

Internet: Stiftung Zukunftsfonds Asse / Landkreis Wolfenbüttel (lkwf.de)