Erfolgsstory 2023:

Digitalisierung bei den Pfadfindern

Der Pfadfinderstamm DPSG Hl. Kreuz Veltheim profitiert von der Förderung für neue Hardware und eine Neugestaltung der Homepage

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm Heilig Kreuz Veltheim (Ohe) kann sich über eine finanzielle Förderung freuen: Die Stiftung Zukunftsfonds Asse hat den Pfadfinderstamm im Rahmen des Sonderprogramms „Ehrenamt stärken – Ehrenamt digitalisieren“ bei seinen Digitalisierungsprojekten finanziell unterstützt. Dank der Förderung konnte neue Hardware wie ein Laptop inkl. Zubehör und eine Digitalkamera angeschafft werden. Ebenso wurde mit den Geldern eine neue Stammes-Homepage finanziert. All diese Investitionen stellen einen deutlichen Mehrwert für die Öffentlichkeitsarbeit des Stammes dar, wie sich durch den stetigen Mitgliederzuwachs zeigt.

Darüber hinaus stellt die neue Hardware eine deutliche Erleichterung der Vorstandsarbeit dar. Dies zeigt sich unter anderem beim Verfassen von Einladungen und Elternbriefen, der Erstellung von Anmeldeformularen, Präsentationen und Fördermittelanträgen, aber auch bei der Finanzbuchhaltung.

Förderung Digitalisierung

Förderung der Pressearbeit

„Unsere neue Homepage hilft uns dabei, uns besser zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen“ sagt der Vorsitzende der DPSG Heilig Kreuz Veltheim, Torsten Gottsmann. Durch die neue Technik und die Neugestaltung der Homepage lassen sich auch direkt vom Zeltplatz aus neue Zeitungs- und Internetartikel veröffentlichen.

Die neugestaltete Homepage www.dpsg-veltheim.de bietet Einblicke in das Pfadfinderdasein und die Aktivitäten des Stammes Hl. Kreuz Veltheim. Neben den monatlichen Truppstunden, in denen zuletzt Insektenhotels und Nistkästen gebaut oder Crêpes gebacken wurden, finden jedes Jahr Zeltlager statt. Diese wurden in den letzten Jahren unter anderem am Altmühlsee, im Lahntal, an der Mecklenburgische Seenplatte oder in Ostrowo an der polnischen Ostseeküste ausgetragen. Oft auch gemeinsam mit anderen Stämmen, wie dem Stamm St. Ludwig Celle oder dem Partnerstamm aus Polkowice (Polen). Aktuell zählt der Stamm Veltheim rund 40 Mitglieder, darunter Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren und ein engagiertes Leitungsteam. „Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir heißen neue Mitglieder und vor allem Leiter jederzeit herzlich willkommen.“

Abenteuer, Gemeinschaft und Persönlichkeitsentwicklung

Die Pfadfinderbewegung bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in der Natur zu sein, neue Dinge zu entdecken und sich neuen Herausforderungen zu stellen, zum Beispiel beim Zelten, Feuer machen und Kanufahren. Im Vordergrund stehen dabei immer das gemeinsame Erleben und die Zusammenarbeit. Durch die Teilnahme an Aktivitäten und durch gemeinsame Projekte lernen Kinder und Jugendliche, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität sind. Das Pfadfindersein bietet aber nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung und die Übernahme von Verantwortung.

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse unterstützte das Projekt mit knapp über 1.000 Euro. 


Kontakt

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link www.dpsg-veltheim.de.