News und Termine

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Keinen Termin verpassen.

News und Termine

Aktuelles vom Zukunftsfonds

Maker Academy - außerschulischer Lernort für Technologie und Innovation jetzt auch in Wolfenbüttel

Eine große Eröffnungsfeier fand am 23.11.2023 im neuen Standort statt

Freuen sich über die neue Maker Academy in Wolfenbüttel (von links): Verwaltungsleiter der Stiftung Zukunftsfonds Asse Sven Volkers, Geschäftsführer der Protohaus gGmbH Chris Töppe und Leiter der Projektagentur Wolfenbüttel Dr. Michael Strätz

Die Protohaus gGmbH vermittelt bereits seit 2 Jahren in ihrer Maker Academy in Braunschweig umfangreiches Wissen im Bereich der digitalen und technischen Bildung. Jetzt wurde der Standort nach Wolfenbüttel hin erweitert. In der dortigen Maker Academy können Kinder, Jugendliche und Auszubildende praktische Kompetenzen in den Arbeitsfeldern Lasercutter, 3D-Druck, Programmieren, Elektronik und Konstruktion erwerben. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden das erlernte Wissen und die Kompetenzen in ihren Alltag übertragen, mitnehmen und dort anwenden können.

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse stellt für dieses Projekt einen Förderbetrag von knapp 100.000 € zur Verfügung.