News und Termine

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Keinen Termin verpassen.

News und Termine

Aktuelles vom Zukunftsfonds

Mikroförderungen als Motor für Engagement und Gemeinschaft

Seit dem Start der Mikroförderungen im August 2023 hat die von der Stiftung Zukunftsfonds Asse geförderte Freiwilligenagentur Elm-Asse bereits 32 Förderanträge erhalten.

 

Die Mikroförderungen der Freiwilligenagentur Elm-Asse sind darauf ausgerichtet, die Vielfalt des Engagements im Gebiet der Samtgemeinde Elm-Asse zu fördern. Die Projekte reichen von Anschaffungen, die das Vereinsleben noch attraktiver machen und neue Mitglieder anziehen, bis hin zu kreativen Ideen kleiner Initiativen, die das Wir-Gefühl in den Orten stärken. Seit dem Start der  Mikroförderungen im August 2023 hat die Freiwilligenagentur insgesamt 32 Förderanträge erhalten und konnte davon 29 Projekte unterstützen. Jedes dieser Projekte stärkt die Bürger- und Bürgerinnenbeteiligung oder das Ehrenamt bzw. das freiwillige Engagement vor Ort.

Ein bedeutender Faktor für das erfolgreiche Anlaufen der Mikroförderungen ist die ehrenamtliche Jury, die die Freiwilligenagentur unterstützt. Diese engagierte Gruppe von Bürgern und Bügerinnen aus der Samtgemeinde Elm-Asse bewertet sorgfältig die Förderwürdigkeit jedes Antrags, nachdem er von der Freiwilligenagentur auf die Passung zum Programm geprüft wurde. Ihre Zeit, Expertise und Hingabe sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Fördermittel effektiv und sinnvoll eingesetzt werden. 

Diese Startphase war für die Freiwilligenagentur sehr lehrreich. Die Vielfalt der Anträge hat neue Perspektiven eröffnet und gezeigt, wie vielschichtig die Bedürfnisse und Ideen in der lokalen Gesellschaft sind. 

Quelle: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.

 

Kontakt: 

Für Fragen oder Anmerkungen ist die Freiwilligenagentur Elm-Asse entweder telefonisch unter: 05336/9489500 oder per Mail:info(at)engagiert-elmasse.de erreichbar.